Die chemomechanische Desinfektion des Wurzelkanalsystems

WS24
ZA
Samstag / Nachmittag

Ein entscheidender Faktor für den langfristigen Erfolg endodontischer Behandlungen ist die Abwesenheit von Bakterien im Wurzelkanalsystem.
Dieses Ziel erreicht der Zahnarzt durch die mechanische und chemische Reinigung und Desinfektion sowie einen möglichst vollständigen, bakteriendichtenVerschluss der endodontischen Hohlräume.
Im Rahmen dieses Workshops werden die wichtigsten Eckpunkte eines antibakteriellen endodontischen Behandlungskonzeptes vorgestellt und intensiv auf die chemischen Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen eingegangen sowie praxisrelevante Möglichkeiten einer modernen Spüldesinfektion und Obturation vorgestellt.
Im praktischen Teil liegt unser Augenmerk auf der Reduzierung der Komplexität im Behandlungsprozess. Wir geben Ihnen klare Entscheidungshilfen und Empfehlungen, wie eine Wurzelkanalbehandlung gelingen kann. Sie erfahren, wie Sie mit wenigen Arbeitsschritten durch die Anwendung
eines innovativen Behandlungskonzept dieses Ziel erreichen können.

Dr. Jens Emmelmann

• Studium Zahnmedizin Universität Heidelberg und Medizinischen Universität Graz
  • Seit 2012 Regelmässige Fortbildungen im Bereich Endodontie, regelmässige Teilnahme an den Kongressen der ESE, DGET und ÖGE
  • 2013 Abschluß an der Med. Uni Graz